Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenbetreuung in unserer Kita nennen wir „Sonneninsel“.

Aufgenommen werden Kinder von der 1. – 3. Jahrgangsstufe.

Nach der Schule haben die Kinder erst einmal Zeit sich zu akklimatisieren, d.h. bevor es mit den Hausaufgaben losgeht, besteht die Möglichkeit zum Spielen in den Kindergartengruppen, im Garten oder auf dem Teppich. Auch eine eigene Playmobilecke steht zur Verfügung.

Mit den Hausaufgaben beginnen wir um 12:30 Uhr.

Vorher hatten die Kinder die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammenzukommen und sich zu stärken.

Für die Endkontrolle der Hausaufgaben, sowie schulisches Üben (auswendig lernen, 1x1 lernen, Diktat üben, lesen) sind die Eltern verantwortlich.

Am Nachmittag können die Kinder noch einen kleinen Snack zu sich nehmen, der von zu Hause mitgebracht werden muss.

Nach den Hausaufgaben werden z. B. Geburtstage gefeiert, gebastelt oder wieder im Garten, der Turnhalle, den Kindergartengruppen, Spielteppich, etc. gespielt.